Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB / Rechtsinformation
Die Detektei Sidler hält sich im Umgang von Kundeninformationen strikt an die Regeln des Datenschutzes. Wir behandeln die uns zu Verfügung gestellten Informationen streng Vertraulich. Kundeninformationen werden nicht ohne schriftliche Zustimmung des Kunden, an dritte weitergegeben.


Für die vollständigen Details lesen Sie bitte die folgenden Richtlinien:

Nutzungsbedingungen
Willkommen auf der Website der Detektei Sidler (www.detektei-sidler.ch). Durch das Zugreifen auf diese Website erklären Sie sich mit den unten stehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") einverstanden. Detektei Sidler kann die Bedingungen in angemessenen Abständen durch das Aktualisieren dieser Webseite ändern oder überarbeiten. Ihre weitere Nutzung unserer Website nach einer solchen Modifizierung gilt Ihrerseits als Annahme und Einverständniserklärung mit den veränderten Bedingungen.

Datenschutz
Zu unseren Grundsätzen gehört es, die Privatsphäre der Personen, die diese Seite besuchen oder uns ihre Meinung mitteilen, zu respektieren. Unsere Datenschutzbestimmungen, die Sie unter http://www.admin.ch/ch/d/sr/2/235.1.de.pdf einsehen können, sind hiermit durch Bezugnahme eingeschlossen.

Sonstige Bestimmungen
Diese Bedingungen unterliegen den Gesetzen in der Schweiz und müssen entsprechend interpretiert werden, ohne Beachtung der Prinzipien des Kollisionsrechts. Wenn eine Bestimmung dieser Bedingungen gesetzwidrig, nichtig oder nicht durchsetzbar ist, so gilt diese Bestimmung als trennbar von diesen Bedingungen und beeinträchtigt nicht die Gültigkeit und Durchführbarkeit der übrigen Bestimmungen. Diese Bedingungen sind wirksam solange sie nicht oder bis sie von der Detektei Sidler aufgehoben werden.

AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) für Auftragskunden

  1. Die Auftragnehmerin Detektei Sidler verpflichtet sich, den Auftrag nach bestem Wissen und Gewissen mit geschäftsüblicher Sorgfalt auszuführen. Eine weitergehende Haftung wird für die Auftragnehmerin und ihre Mitarbeiter ausgeschlossen, insbesondere wird nicht für Entschließungen gehaftet, die aufgrund von übermittelten Erkenntnissen der Auftragnehmerin gefasst werden.
  2. Die Art und Weise der Durchführung des erteilten Auftrages bestimmt allein die Auftragnehmerin nach pflichtgemässem Ermessen, mit einem oder mehreren Sachbearbeitern. Die Anzahl der Mitarbeiter wird im Auftragsformular festgelegt. Anzahl der Mitarbeiter kann nach gegenseitiger Absprache mit dem Auftraggeber erhöht werden.
  3. Das Rechtsverhältnis zwischen Auftraggeber und Detektei ist hinsichtlich der Leistung der Detektei ein Dienstvertrag.
  4. Die Detektei unterliegt der Schweigepflicht. Der Auftraggeber hat keinen Anspruch auf Bekanntgabe der Informationen der Detektei.
  5. Alle Auskünfte werden in Wahrnehmung berechtigter Interessen erteilt. Sie sind nur für den Auftraggeber und dessen Rechtsbeistand bestimmt und von diesem streng vertraulich zu behandeln. Der Auftraggeber haftet bei vereinbarungswidriger Weitergabe eines Berichtes an Dritte. Für Informationen, auch von amtlichen Stellen, wird nach Form und Inhalt keine Gewähr übernommen.
  6. Ergibt sich im Laufe der Durchführung eines Auftrages eine Interessenkollision, so darf die Auftragnehmerin den Auftrag zurückweisen.
  7. Unwahre Angaben des Auftraggebers berechtigen die Auftragnehmerin zur Kündigung, In diesem Falle hat die Detektei Anspruch auf die vereinbarte Vergütung und auf Erstattung der bisher entstandenen Auslagen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Vertrauensschadens bleibt nicht ausgeschlossen.
  8. Die Durchführung eines Auftrages kann von einer angemessenen Vorschusszahlung abhängig gemacht werden. Nach Verbrauch des Vorschusses kann die Arbeit bis zu einer weiteren Zahlung unterbrochen werden.
  9. Für unsere Detektive berechnen wir die Reisekosten für Hin- und Rückfahrt als Arbeitszeit nach den jeweiligen Sätzen, zuzüglich Autospesen von CHF 1.– pro Km. Die Kosten für die Verpflegung und Unterbringung des Detektivs werden separat berechnet. Die Detektei Sidler berechnet pro Mitarbeiter und Stunde CHF 80.-. Für Verpflegung werden pauschal CHF 20.- bei Überschreitung von 12:00, 18:00 und 24:00 sowie 06:00 Uhr verrechnet.
  10. Stoppt der Auftraggeber die Ermittlungen vor Ablauf der 4 Stunden Untergrenze, ist die Detektei berechtigt die Zeit für vollen 4 Stunden zu berechnen. Es wird im ½ Stunden Takt abgerechnet.
  11. Erstgespräche, welche bis 2 Stunden dauern, werden als Beratungsgespräche taxiert und Pauschal mit CHF 250.- berechnet. Ab der zweiten Stunde, wird zusätzlich der Stundentarif von CHF 80.– berechnet. Hin- und Rückfahrtspesen berechnen wir mit CHF 1.– km.
  12. Detektiveinsätze in Europa.
  13. Alle Einsätze in Europäischem Raum (Ausgenommen die Schweiz) werden mit einem gesonderten Tarif von CHF 140.- pro Stunde und Mitarbeiter berechnet. Die Vorkasse beträgt 100% bei Pauschalbeträgen und 70% bei berechneten Beträgen.
  14. Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Rechnungssumme gemäss den Angaben in der Rechnung (in vereinbarten Raten oder innert 10 Tagen bzw. auf den 1. des folgenden Monats) zu zahlen, ansonsten werden für Rechnungsverzug, Verzugszinsen in Höhe von 5 % berechnet. Bei Verzug innerhalb der Ratenzahlung ist der gesamte Restforderungsbetrag zuzüglich Zinsen sofort fällig. Bei Rechnungsverzug und dem daraus entstehende Mahnverfahren ist wie folgt kostenpflichtig: Pro Mahnung CHF 20.-, Einschreiben 6.-, Verzugszins 5 %. Gemahnt wird alle 10 Tage und max. 10-mal, danach wird die Betreibung eingeleitet. Die Betreibung kann auch schon nach der 1. Mahnung eingeleitet werden.
  15. Der Auftraggeber verpflichtet sich, während der Tätigkeit der Detektei in gleicher Sache nicht selbst tätig zu werden oder Dritte tätig werden zu lassen.
  16. Der Auftraggeber versichert mit der Unterzeichnung des Auftrages, dass er keine staatsgefährdenden oder gesetzwidrigen Ziele verfolgt.
  17. Die Detektei schliesst aus, den Erfolg zu schulden. Nach Abschluss des Auftrages oder bei Kündigung des Auftrages, erstellt der Auftragnehmer einen Detailbericht und die Abrechnung. Ist der Auftraggeber mit einem Teil oder insgesamt nicht zufrieden, so hat er dies innert 10 Tagen nach Erhalt der Abrechnung oder des Berichts mit eingeschriebenem Brief zu reklamieren. Nach Ablauf der Frist akzeptiert der Auftraggeber die Berichterstattung und die Abrechnung in allen Teilen und Formen.
  18. Mündliche Vereinbarungen können getroffen werden, sie sind insbesondere zulässig hinsichtlich der zeitlichen Auftragserteilung. Ansonsten bedürfen sie der schriftlichen Bestätigung um rechtswirksam zu werden. Auch wenn kein schriftlicher Auftrag besteht ist der Auftrag gültig, wenn die Detektei mit mündlichem Einverständnis des Auftraggebers, mit den Ermittlungen oder der Observation, begonnen hat. Ausländische Auftraggeber erkennen mit Unterzeichnung schweizerische Gerichtsbarkeit und schweizerischer Gerichtstand an. Die Detektei Sidler behält sich das Recht vor, die allgemeinen Geschäftsbedingungen oder die Dienstleistung jederzeit und ohne Information zu ändern oder anzupassen.
  19. Der Auftraggeber bestätigt, dass er, sofern er den Auftrag im Namen eines Unternehmens erteilt, dessen persönlich haftender Vertreter oder Gesellschafter er nicht ist - befugt ist, im Namen des Unternehmens den Auftrag zu erteilen.
  20. Erfüllungsort und Gerichtsstand für sämtliche zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis ergebenen Streitigkeiten ist, soweit der Besteller Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich- rechtliches Sondervermögen ist, Sitz der Detektei. In allen anderen Fällen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
  21. Sollten Teile dieses Vertrages unwirksam werden, so sollen die übrigen Bestimmungen gültig bleiben.
  22. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen: Die Detektei Sidler kann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern. Im Falle von Änderungen eines Vertragsbestandteils zum Nachteil des Kunden, ist der Kunde berechtigt, den Vertrag innert 14 Tagen schriftlich zu kündigen.

  23. Küssnacht, 1. August 2014